Meine Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) und ausgebildet in Humanistischer Psychotherapie, Integrativer Energie-Therapie (nach Barbara Ann Brennan), Atem-Therapie, Gestalt, Counseling, Essenz-Arbeit und Meditation.

Ausgehend vom Menschenbild der Humanistischen Psychotherapie die besagt, dass der Mensch eine angeborene “Selbstverwirklichungstendenz”  besitzt und bereits alles für seine Heilung notwendige in sich selbst trägt, sehe ich den menschlichen Organismus als Ganzes, bei dem Leib-Geist-Seele als Einheit gelten und das Zusammenwirken körperlicher und seelischer Prozesse somit einen direkten Einfluss auf unser Wesen und unsere Gesundheit haben.
Bei meiner therapeutischen Arbeit lasse ich mich intuitiv leiten und sehe über das Symptom, die Krankheit oder der psychischen Problematik immer den Mensch als Ganzes.

Ziel der Therapie ist es, ein tieferes Verständnis über die eigenen Lebenszusammenhänge zu erhalten und darüber wieder einen Zugang zu unserem Wesen zu bekommen. Alte, belastende Prägungen zu lösen, so dass Sie wieder in voller Kraft und mit neuem Selbstbewusstsein ihr Leben meistern und erfüllte Beziehungen leben können.

Im Allgemeinen basiert meine Therapiearbeit auf zwei verschiedenen Ansätzen, nämlich Psychotherapie und Energie-Arbeit:

In der Psychotherapie-Arbeit sitzt der Klient auf einem Stuhl und wird eingeladen, seine Gedanken und Gefühle zu teilen, wodurch ein Prozess der Selbstreflexion und inneren Prospektion eingeleitet wird. Ich begleite den Klienten dabei mit verschiedenen Methoden, mit dem Atem, dem somatischen Spüren in den Körper hinein, sowie Elementen aus der Gesprächs- und Gestalttherapie. (siehe Ganzheitliche Psychotherapie)

In der Energiearbeit liegt der Klient mit seiner Kleidung auf einem Tisch und ich arbeite daran, seine Chakren und seine Aura durch Energieübertragung durch meine Hände auszugleichen. Energetische Blockaden können gelöst werden. (siehe Integrative Energietherapie)

Ich kombiniere gerne beide Ansätze der Psychotherapie und Energiearbeit, wenn es für den Klienten geeignet ist. Diese Art der Behandlung ist einzigartig und äußerst effektiv, um auf tief verwurzelte Blockaden, Emotionen und Traumata zuzugreifen und diese zu lösen. Dies ist eine sehr kraftvolle Methode, um Ihre Emotionen auf Zellebene zu heilen.

In meiner Arbeit arbeite ich intuitiv und mit den Methoden, die ich gelernt habe und als nützlich erachte. Ich arbeite mit dem Körper, dem Atem und den Gefühlen, mit dem, was sich im Moment beim Klienten zeigt. In dem Annehmen dessen, was ist und Gefühlen, die oftmals unbewusst oder abgespalten sind, öffnet sich ein tieferer Raum. Ein Raum eines höheren spirituellen Bewusstseins. Von diesem Ort aus erleben wir wie es ist, wenn wir nicht identifiziert sind, mit dem, was uns schmerzt. Durch Akzeptanz, löst sich der Schmerz, es geschieht Heilung. In dieser Akzeptanz entwickeln wir wahre Annahme von uns Selbst und sind fähig uns zu lieben, wie wir sind.
“Wenn wir unsere Gefühle zulassen, öffnet sich ein tieferer Zugang zu unserer Essenz.”
Manchmal genügen bereits wenige Sitzung um ein bestimmtes Thema zu verstehen oder Ihr Leben in neue Bahnen zu lenken.

Ich gebe 60 bis 90 min. Therapie-Sitzungen. Ich empfehle 90 min. Sitzungen zu buchen, da diese den Raum und die Zeit geben an einem bestimmten Thema tiefgreifend zu arbeiten.

Gerne biete ich Ihnen ein kostenloses Vorgespräch von 30 min. an, um mich besser kennenzulernen, auch online. Bitte rufen Sie mich gerne an, wegen einer Termin-Vereinbarung oder schreiben Sie mir eine email.

Das Honorar wird nach Absprache festgelegt und kann beim Termin direkt bezahlt werden oder mit Überweisung.

Vereinbarte Termine müssen 24 Stunden vorher abgesagt werden, sonst behalte ich mir vor für den Ausfall eine Pauschale von 50,- Euro zu berechnen.

Mittlerweile übernehmen viele Krankenkassen mit einer Heilpraktiker-Zusatz-Versicherung die Kosten für die Behandlung. Bitte erkundigen Sie sich bei ihrer Krankenkasse über die Möglichkeiten.

 Termin vereinbaren